2021 neigt sich dem Ende zu und wir möchten euch noch einmal für eure Unterstützung danken, die für unsere Arbeit unerlässlich ist!

Wie bereits berichtet, befindet sich Äthiopien seit über einem Jahr in einem tödlichen Konflikt zwischen den Regierungstruppen und der „Tigray People’s Liberation Front (TPLF)“, der zu einer tiefen humanitären Krise geführt hat. Dank unserer Kontakte konnte unsere Hilfe über Hawelti e.V. in die Region Tigray gelangen und den unterernährten Kindern von 20 Familien im Aksum-Krankenhaus direkt helfen. Und über die orthodoxe Kirche in Nürnberg konnte unsere Hilfe verteilt werden und versorgte Menschen in der Region Amhara mit Lebensmitteln.

In Addis Abeba betrug die Lebensmittelinflation im vergangenen Monat mehr als 40%, trotzdem können unsere Gastfamilien vor Ort sich noch immer selbst versorgen und unterstützen auch ihre Nachbarn.
In Bahar Dar im Norden hingegen hat die Praxis der verbrannten Erde unsere Schützlinge mittel- und obdachlos gemacht. Alles wurde zerstört, aber glücklicherweise sind die Kinder und ihre Mütter am Leben.

Nach Beratungen haben wir beschlossen, das uns zur Verfügung stehende Geld zu verwenden, um den Bedürftigsten sofort zu helfen. Saba und ein paar andere nehmen die Sache selbst in die Hand und werden einen Bus füllen, um die Hilfe in die Region Bahar Dar zu bringen, was nicht ungefährlich ist.

Wie das letzte Jahr aussah

In Tulu Bolo warten wir auf grünes Licht von der Regierung, damit der Brunnenbau starten kann. Die Bauunternehmen wurden bereits ausgewählt und die Messungen durchgeführt. Das Geld dafür befindet sich bereits auf einem Konto, das von der Regierung kontrolliert wird.

Eyueal hat sein Abitur gemacht und ist einer der besten Schüler in Addis Abeba! Wir sind sehr stolz auf seinen Erfolg und hoffen, dass er die Möglichkeit haben wird ein gutes Studium anzufangen.

In Deutschland haben wir dank der Kontakte im BNI über Markus Link und seine Firma MCM-MS in Fürth, die Möglichkeit bekommen unsere Website neu zu gestalten. Ein weiteres tolles Angebot kam von Viviane Kindlein und ihrer Firma DFAU. Vielen Dank Euch!  Ein neues Logo haben wir auch, es hat sich also viel getan – nicht nur Negatives.