unsere Ziele 2020

Wer hätte geahnt, dass 2020 so verläuft? Wir hatten auf jeden Fall anders geplant… Das waren letztes Jahr unsere Ziele:

Wir wollten in Bahar Dar 6 weitere Kinder (und 4 alleinerziehende Mütter) unterstützen und somit unser 1. Projekt ausweiten.

In Deutschland wollten wir eine Möglichkeit finden, unsere Kontogebühren zu senken.

Außerdem standen wir im Gespräch der lokalen Schule, um in Addis bedürftigen Kindern eine freie Mahlzeit pro Tag zu spenden. Dieses Projekt wäre erst einmal über ein Jahr gelaufen, wurde aber erfreulicherweise überflüssig: Der Staat übernimmt das fortan für alle Schulen in Addis.

Herausforderungen

Heuschreckenplage:
im Norden Äthipiens kam es durch eine erneute Heuschreckenplage zu Nahrungsmittelknappheit – dadurch stiegen die Preise im ganzen Land. Leider ist zu befürchten, dass aufgrund der Klimaerwärmung es auch dieses Jahr wieder perfekte Bedingungen für die Plagegeister geben wird.

Corona-Pandemie:
In Äthipien wurden die Schulen zur Eindämmung von Covid19 bis Dezember geschlossen. Arbeiten war aber weiterhin möglich, was unseren Familien sehr geholfen hat. In Deutschland führte die Corona-Pandemie dazu, dass alle unsere Veranstaltungen abgesagt werden mussten.

gewaltsame Konflikte in der Tigray-Region:
darüber haben wir in folgendem Artikel mehr geschrieben.

Erfolge

Trotz der besonderen Herausforderungen des letzten Jahres, können wir Stolz auf unseren Verein sein:

In Addis haben Saba, Asrat und Hayat Straßenessen für obdachlose Jugendliche und junge Erwachsene organisiert.

Unseren Familien geht es gut: Sie verdienen ihren Lebensunterhalt selbst und haben auch während der Corona-Pandemie erfolgreich ihre Selbstständigkeit unter Beweis gestellt. Von den Kindern helfen die ältesten immer mehr im Verein mit und bringen sich ein.

Wir konnten unsere Kontogebühren um mehr als 50% senken!

Und: wir haben unser 2. Projekt in Bahar Dar gestartet, indem die Kinder mit Kleidung und Unterrichtsmaterial versorgt wurden.

Ausblick

Für 2021 haben wir natürlich auch schon Ziele gesteckt: das erste war diese Webseite!

Ein Auffrischen unserer Vereinsseite war angesagt, darauf haben wir uns in der letzten Mitgliederversammlung geeinigt. Zusammen mit MCM Managed Services und WordPress haben wir diese hübsche Seite aufgesetzt!

Weiter haben wir unser 3. Projekt gestartet: Wir unterstützen ein Dorf nahe Tulu Bolo. Unsere ersten zwei Projekte laufen natürlich weiter.

Für das deutsche Team ist ein wichtiger Punkt, auch digital Treffen und Veranstaltungen zu organisieren, da die Pandemie doch etwas länger hierzubleiben scheint…